Das infrarote Sonnensystem
Die Welt der Wärmestrahlung Infrarot Messungen: Auf der Erde und am Himmel
Vortrag von Dr. Thomas Müller
Unsere Augen sind nicht in der Lage, Infrarotstrahlung wahrzunehmen, aber Infrarotaufnahmen von Wärmebildkameras sind uns mittlerweile vertraut, sei es bei der Überprüfung von Gebäuden oder im Bereich der Nachtsichtgeräte. Doch was genau ist Infrarotstrahlung? Wie wird sie gemessen und interpretiert? Und welche Anwendungen haben Infrarotkameras im Alltag, in der Industrie und in der Forschung?
Seit vielen Jahren werden Infrarotinstrumente auch in der Astronomie eingesetzt.
Ein herausragendes Beispiel dafür ist das James Webb Teleskop (ein gemeinsames Projekt der NASA und der ESA), das Ende 2021 gestartet wurde und seither spektakuläre Ergebnisse in allen Bereichen der Astronomie und Astrophysik liefert. Welche Vorteile bietet die Infrarottechnik im Vergleich zu klassischen Messmethoden? Ein infraroter Blick in unsere direkte astronomische Nachbarschaft zeigt erstaunliche Phänomene und gewährt uns neue Einblicke in die Welt der Planeten, Kometen und Asteroiden.
Dr. Thomas Müller ist Experte auf dem Gebiet der Sonnensystemforschung und beschäftigt sich insbesondere mit der Asteroidenforschung. Der Vortrag wird zeitgleich als Live-Stream angeboten. Wählen Sie bei der Anmeldung zwischen "Präsenz" und "Online". Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung.